Nandipa feiert Geburtstag

14. Juli 2021

Heute vor 12 Jahren, 8 Minuten nach Mitternacht kam unsere Nandipa im Kennel Makololo als Welpe Nr. 4 des C-Wurfes zur Welt. Was für ein Geschenk habt Ihr uns gemacht liebe Annemarie und lieber Christian. Und Geschenk ist auch die Übersetzung ihres Namens. Nandipa bedeutet in Setswana das Geschenk. Auf den Namen waren wir auf einer unserer Botswana Reisen gestossen und es war sofort klar, dass unsere nächste Ridgeback Hündin so heissen sollte.

Nandipa ist ein Geschenk in all ihren Facetten. Angefangen damit, dass sie eine Enkelin unseres unvergessenen Bantu's ist, bereichert sie seit nunmehr 12 Jahren unser Leben.

Sie war wohl ein paar Minuten alt, als Annemarie auf ihrem Welpenbogen ihre ersten Merkmale festhielt: "zierliche Hündin, sehr schön - gleicht Buyuni mit Matonga's Brustfleck!!" Auch das ein Geschenk!

Aus dieser zierlichen Hündin wurde der Makololo Kampfzwerg. Unerschrocken stellte sich das kleine Fräulein Rot all den Herausforderungen des Welpengartens - der ersten grossen Welt.

Aus dem Kampfzwerg entwickelte sich eine wunderhübsche Hündin, nie sehr gross aber mit einem umso grösseren Herz. Sie wurde zum Kampfschmuser, zur Rakete auf dem Agilityplatz, zu einer erfolgreichen Ausstellungshündin, zu einer wunderbaren Zuchthündin, zu einer souveränen Erzieherin für so viele Welpen auf dem Welpenspielplatz, zu einer begabten Fährtenhündin, zu einer fröhlichen, verschmusten und einfach wunderbaren Lebensbegleiterin.

Und heute? Nun sichtlich ergraut, immer noch fröhlich und verspielt, aber natürlich viel ruhiger geworden. Ja sogar vernünftig, wer hätte das gedacht! Nandipa ist unterdessen zur Doyenne des vereinten Makololo-Umlani Rudels geworden. Sie trat damit in die grossen Fussstapfen von Matonga, Ilanga und Buyuni und meistert die Rolle in ihrer gewohnt überlegten ruhigen Art.

Liebe Nandipa! Du bist ein Geschenk, seit Du auf der Welt bist. Wir sind so unendlich dankbar für jede Minute, die wir mit Dir verbringen dürfen und wünschen uns noch unendlich viele dazu.
Bleib bitte noch ganz lange so fröhlich und gesund!

 

← Zurück zur Übersicht

TOP